Samstag, 22. Februar 2014

Anfang



Ein Anfang ist ein Schritt. Er ist leise. Oder laut. Stampfend oder zart. Bestimmt oder zögerlich. Klein oder groß. Wahllos oder zielgerichtet. Ein Schubser ins kalte Wasser. Oder der Sprung ins Meer. Ein Anfang geht schnell. Zwei, drei Sekunden. Oder er braucht Zeit. Eine halbe Ewigkeit. Anfangen kann einfach sein. Oder verdammt schwer. Manchmal erfordert es Mut, manchmal ist nichts leichter als das. Manchmal dreht man sich dabei im Kreis. Manchmal kann man es kaum erwarten, endlich geradeaus zu fahren.

Ein Anfang ist ein Entschluss. Ein Fingerzeig. Ein Lächeln. Ein klickender Anschnallgurt. Ein Biss. Ein Schlüssel. Ein Geräusch. Ein Regentropfen. Eine Bewegung. Deine Hand. Ein Zufall. Ein Bruch. Ein Flicken. Ein erstes Mal. Oder ein allerletztes. Ein Flugzeug. Eine Taste. Eine Hoffnung. Ein Wunsch. Ein Entschluss.

Und das hier. Das hier ist ein Anfang.
Und zwar meiner.

1 Kommentar: