Freitag, 30. Mai 2014

Marmelade in Warschau



Die Mittagssonne knallte mir durch die Schädelknochen, während ich durch Praga streunte. Am rechten Weichselufer Warschaus gelegen, posaunte mein Reiseführer, dass hier Weißrussland beginne. Dieser Stadtteil sei von der Stadt vergessen. Der perfekte Ort also, um sich selbst zu vergessen.

Ich lief eine lange Straße hinunter, immer geradeaus, jeder Schritt ein weiteres Stück ostwärts. An mir zogen Friseurstuben mit Blümchengardinen, kleine Korridorkioske, Marienstatuen in Glaskästen und Geranienkübel vorbei. Der Bürgersteig war eine Mischung aus Steinplatten und Teer, dazwischen unzählige Risse. Dann tauchte links von mir ein riesiges Gebäude auf und ein noch größeres umzäuntes Gelände, auf dem sich der brüchige Backsteinhaufen befand. 

Das Tor war geöffnet, und mein Reiseführer teilte mir mit, dass sich vor mir eine ehemalige Marmeladenfabrik befand. Ich betrat das Gelände, lief ziellos umher, und stellte bald fest, dass ich ganz allein war. Erfolgreich hatte ich mich irgendwo im Nirgendwo verloren.
Und dann hörte ich plötzlich Joe Cocker.

Ich musste eine Weile überlegen, ehe ich den Song erkannte. Ich hatte dieses Lied schon lange nicht mehr gehört, aber als Joe Cocker mit seiner knödeligen Stimme zu singen begann, wusste ich, dass just like you - i was such a rebel - so dance your own dance - and never forget, dass diese Zeilen unvergessen waren. N'oubliez jamais.
Gespannt lief ich um eine Häuserecke, hinter der ich die Musik vermutete. Und ich wurde nicht enttäuscht. Vor mir war eine Lagerhalle geöffnet, daraus drang das Lied nach draußen und inmitten der dunklen Halle stand ein Mann. Natürlich war es nicht Joe Cocker, aber er war ungefähr in dessen Alter.

Seine drahtige Gestalt bewegte sich auf mich zu, und zum Vorschein kam ein dünner Mann mit weißem Vollbart. Er trug eine Kapitänsmütze und eine kreisrunde schwarze Sonnenbrille. Er begrüßte mich herzlich und lud mich ein, mich genauer in seiner Lagerhalle, einer skurrilen Mischung aus Museum, Atelier und Bar, umzusehen.

Er verschwand in den Untiefen der Fabrik, kam wieder und reichte mir Datteln. Ich fühlte mich wie ein Schiffbrüchiger, der nach Tagen der Ungewissheit plötzlich eine paradiesische Insel erreicht hatte. - Und dabei handelte es sich um eine ehemalige Marmeladenfabrik in Warschau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen